Die 126. Saison der Société de Musique de La Chaux-de-Fonds nimmt Sie vom 26. Oktober 2018 bis zum 10. Mai 2019 mit auf eine Reise von Russland nach Spanien, über Skandinavien und Italien

Die 126. Saison der Société de Musique de La Chaux-de-Fonds nimmt Sie vom 26. Oktober 2018 bis zum 10. Mai 2019 mit auf eine Reise von Russland nach Spanien, über Skandinavien und Italien

Sehr geehrte Damen und Herren, verehrte Partner und Medienvertreter,

nach der grossartigen Jubiläumssaison starten wir nun in eine neue, nicht weniger vielversprechende Saison mit zahlreichen musikalischen Highlights. Internationale Stars, eine Oper, aufsteigende Sterne am klassischen Musikhimmel, Neuentdeckungen und überraschenden Begegnungen erwarten unser interessiertes Publikum.

Auf der Seite der internationalen Stars ist natürlich der Flötist Maurice Steger zu nennen, dem die grossen Konzertsäle weltweit eine Renaissance der Barockflöte verdanken. ARTE zeigt bis Mitte Oktober einen einstündigen Dokumentarfilm über diesen virtuosen, grosszügigen und extrovertierten Schweizer Künstler, der uns – unterstützt von der Lautten Compagney – zur Konzerteröffnung am 26. Oktober 2018 mitnimmt auf eine Reise durch Italien und Deutschland in der Barockzeit. Bruno Monsaingeon widmete dem von ihm entdeckten Geiger Waleri Sokolow den Film «Un violon dans l’âme»; der Künstler spielt am 20. November 2018 zusammen mit brillanten jungen Talenten des Russischen Nationalorchesters unter der Leitung des Esten Mihhail Gerts. Lang erwartet – der russische Pianist und Gewinner des renommierten Tschaikowski-Wettbewerbs Nikolai Luganski, der am 30. November zum ersten Mal in La Chaux-de-Fonds gastiert. Sein Landsmann Grigori Sokolow ist regelmässiger Gast der Société de Musique de La Chaux-de-Fonds und seine Konzerte sind legendär. Er kommt am 16. März 2019 in den von ihm sehr geschätzten Musiksaal. Nelson Freire, ein weiterer ganz Grosser am Klavier, lädt uns am 9. April 2019 zu einer Promenade unter freiem Himmel ein, begleitet u. a. von Beethovens Mondscheinsonate. Beethoven steht am 17. Februar 2019 auch auf dem Programm der argentinischen Cellistin Sol Gabetta und des südafrikanischen Pianisten Kristian Bezuidenhout, der gerade die Bühnen dieser Welt erobert. Nach Skandinavien führt uns unsere Reise am 27. Januar 2019 mit Frank Braley – dem «grossen Bruder von Capuçon» und seinen Mitstreitern vom Orchestre Royal de Chambre de Wallonie.

Kleine Köstlichkeiten gross verpackt, die sicherlich in die Annalen der Uhrenstadt eingehen werden, gibt es am 8. Januar 2019: Menschliche Leidenschaften entfesseln sich mit Mozarts Meisterwerk Don Giovanni, in einer halbszenischen Aufführung mit Erwin Schrott, dem international grössten Interpreten der Titelrolle, hochkarätigen weiteren Interpreten und dem Kammerorchester Basel unter der Leitung von Giovanni Antonini.

La Société de Musique de La Chaux-de-Fonds setzt auch auf Neuentdeckungen. Lassen Sie sich überraschen durch ein Cembalo-Konzert – ja, Cembalo, Sie haben richtig gelesen! – mit Jean Rondeau, einem aufsteigenden Stern der internationalen Klassik-Szene. Sein Spiel ist von unglaublicher Klarheit, Leidenschaft und zeugt von grosser Musikalität (Maurice Steger). Der junge Lockenkopf verleiht dem Instrument am 4. November eine starke Verjüngungskur – unser Publikum darf gespannt sein! Jugend, Schönheit und unglaubliches Talent – all das bietet die junge italienische Sopranistin Francesca Apromonte am 16. Dezember, begleitet von der Camerata Bern und dem Bernvocal unter der Leitung des Geigers und Orchesterleiters Enrico Onofri – ein Konzert, das die Société de Musique de La Chaux-de-Fonds zum Anlass nimmt, gemeinsam mit dem Publikum Weihnachten zu feiern.

Auch der grosse Plácido Domingo ist sein Fan – gemeint ist der geniale Gitarrist Pablo Sáinz Villegas – gemeinsam mit ihm gab er ein Konzert am Amazonas, vor einer riesigen Menschenmenge und Villegas wird die Saison am 10. Mai beenden, zusammen mit dem Orquestra de Cadaquès unter der Leitung seines Chefs Jaime Martín. In der Sonderkonzertreihe bietet die Société de Musique de La Chaux-de-Fonds als Novum ein Gitarrenkonzert, lässt Sie am 10. November 2018 in intimerem Rahmen teilhaben am 10-jährigen Jubiläum des Basler Ensembles SoloVoices, Kulturprozent Migros präsentiert über seine Konzertvermittlung das Duo Alexandre Beuchat (Jura) und Marija Bokor (St. Gallen), die uns am 9. Dezember 2018 Schuberts Winterreise interpretieren. Schubert steht auch auf dem Programm des Duos für Klavier zu vier Händen Soós Haag, das am 7. März einen öffentlichen Interpretationskurs zu bieten hat und ein Konzert am 8. März 2019. Drei Professoren des Musikkonservatoriums von Neuenburg spielen am 3. Mai 2019 Bartók und Chatschaturjan. Und am 2. Februar 2019 interpretiert das Nouvel Ensemble Contemporain mit Studierenden der Musikhochschule den Untergang der Titanic.

Neu in dieser Saison: Konzertbeginn für die Konzerte unter der Woche um 19.30 Uhr anstatt um 20.15 Uhr.

Sie finden das gesamte Programm auf unserer Webseite und in der ausgelegten Pressemappe.

Das normale Programmheft für die Saison erscheint im Oktober und auf Facebook.

Schauen Sie sich inzwischen die Dokumentation zu Maurice Steger hier an.

Sehen Sie auch unseren Spot für die diesjährige Saison (nur auf Fr): Dossier_de_presse_2018-2019

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Für die Société de Musique de La Chaux-de-Fonds

Alexandra Egli, Pressereferentin

Scroll to top